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Lautes Denken

Kurzbeschreibung

Der Lernende beschreibt den Ablauf einer Handlung entweder vorhersagend, gleichzeitig oder retrospektiv und kommentiert diese mit den eigenen Gedanken und Empfindungen. Diese Kommentare können aufgezeichnet oder von einem Lernpartner schriftlich fixiert werden. Die Beschreibung des eigenen Handelns regt den Lernenden an, sein Tun bewusster zu durchdenken und zu verstehen [3] und somit den Sachverhalt in den eigenen Denkstrukturen zu verankern und sich (Fach-)Begriffe anzueignen [2]. Die Methode wird auch als wissenschaftliche Datenerhebungsmethode eingesetzt, bspw. in psychologischen Tests oder für die Evaluation und Usabilty-Tests von Softwareprodukten.

Beschreibung

Ziel des Methodeneinsatzes

Als Variante zum Lerntagebuch sollen über die Verbalisierung von eigenen Gedanken und Empfindungen beim Ausführen eine (Lern-)Handlung Reflexionsprozesse unterstützt werden. In der Regel können so vor allem Übungen und Tätigkeiten wie bspw. die Durchführung von Versuchsexperimenten begleitet werden, wodurch das eigene Handeln bewusster erlebt wird [2]. Die Methode wird gemeinsam mit einem Lernpartner durchgeführt, der die Gedanken schriftlich protokollieren kann oder mit Fragen zur Reflexion anregen kann [1]. Die Methode eignet sich daher für unerfahrene Lernende oder Lernende, die sich dem Lerntagebuch verweigern [1].

Ablauf

  1. Beobachtungs-/Handlungsphase:
    Die Teilnehmenden führen eine Handlung aus oder beobachten diese und verbalisieren ihre Absichten, Gedankengänge, Probleme, Beobachtungen und Empfindungen [4, S. 4].
  2. Abstraktions-/Reflexionsphase:
    Die Teilnehmenden überlegen, welche (fachlichen) Begründungen, sie für diese Beobachtungen und Empfindungen geben können. Ein Lernpartner kann durch Nachfragen dazu beitragen, dass der Lernende nicht nur von seinem Standort aus reflektiert [1]. Alternativ kann eine fachliche Begründung/Erklärung auch durch die Lehrperson gegeben werden [2].
  3. Ggf. Wiederholung:
    Wenn es um die korrekte Anwendung von Fachbegriffen geht, kann die Handlung unter Verwendung der Fachbegriffe wiederholt werden.

Arbeitshilfen und Vorlagen

Als Interviewpartner ist es wichtig, dem Interviewten Interesse zu signalisieren und mögliche Missverständnisse/Unklarheiten zu beseitigen. Dies kann durch folgende Aussagen unterstützt werden:

  • Zuhören/Interesse versichern („Mhm, ja, sehr interessant, …“)
  • Nachfragen („Verstehe ich nicht … Mir ist unklar, … Können Sie das näher erläutern …“)
  • Inhaltliche Zustimmung („Genau, eben, stimmt, sicher …“)
  • Verständnis zeigen („Das glaube ich, kann ich verstehen …“)
  • Gedanken und Sinneswahrnehmungen mitteilen („Ich habe verstanden, dass sie … Dann habe ich mich gefragt, ob vielleicht …“) [4, S. 6]

Stolpersteine

Das laute Denken ist eine eher unnatürliche Situation, da die wenigsten Menschen im Alltag die ganze Zeit ihr Tun kommentieren, weshalb es anfänglich unangenehm sein kann [5]. Hier können Fragen helfen wie: Warum hast du so empfunden/das so und so gemacht? Wie hast du das gemacht? Wie ging es dir dabei? Was hast du dir dabei gedacht? Was war schwierig/ist dir leicht gefallen?

Rolle des Lehrenden

Lehrende/r kann beobachten und Hinweise geben.

Quellen

  1. Löser, A. P. (2008). Die reflexive Selbstevaluation als Teil der Lernhandlung in der beruflichen Weiterbildung. Eine literaturanalytische Explikation. Bielefeld: Univ., Fak. für Pädagogik.
  2. Switalla, B. (o. J.). Lautes Denken. http://www.didaktisches-coaching.de/lautesdenken.html [letzter Zugriff: 06.03.2017].
  3. Sinus Naturwissenschaften Hessen (2007). Lautes Denken. http://www.xn--studel-cua.de/schriften_LS/203%20SINUS_NWA_Lautes_Denken.pdf [letzter Zugriff: 06.03.2017].
  4. Frommann, U. (2005). Die Methode „Lautes Denken“. https://www.e-teaching.org/didaktik/qualitaet/usability/Lautes%20Denken_e-teaching_org.pdf [letzter Zugriff: 08.03.2017].
  5. Weise, I. (2012). Lautes Denken leicht gemacht. https://www.d-labs.com/journal/lautes_denken_leicht_gemacht.html [letzter Zugriff: 08.03.2017].

Rahmenbedingungen

Dimen­­sionen Selbst­­ge­­steuert Fremd­­ge­­steuert
Lern­­ziele
Lern­­inhalte
Lern­­zeiten
Lern­­ort
Lern­­erfolgs­­prüfung
Lern­­material
Lern­­partner

Gruppengröße

1-5

Unterstützung der Lernphase

Kontrolle
Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.
Urheber: Projekt Weiterbildung selbstorganisiert

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